Samstag, 29. Dezember 2012

Knusperpralinen (mit Hafersahne und veganen Butterkeksen)



Hallo,

hier folgt ein besonderes Rezept - eigentlich sind es sogar 3 :) 

Zuerst habe ich nämlich die Hafersahne hergestellt, um damit die Kekse zu backen, um aus diesen dann die Knuserpralinen herzustellen ... 

Ein bisschen Aufwand, aber durchaus gerechtfertigt! 

 
Vegane Hafersahne  


Ergibt ca. 500 ml Hafersahne

100 g Kernige Haferflocken
600 ml Wasser
1 EL Öl
1 Prise Salz

Zuerst müsst ihr die Haferflocken und das Salz mit einem Teil des Wasser 2 Minuten mixen. Nun gebt ihr den Rest des Wassers hinzu und mixt das ganze noch einmal 2 Minuten. Zum Schluss gebt ihr das Öl hinzu und mixt es noch einmal 1 Minute. Durch ein Sieb gießen, fertig.



Vegane Butterkekse

400 g Mehl
160 g Margarine
120 g Zucker
1 Prise Salz
8 Eßl Hafersahne

Das Mehl mit der Margarine verkneten. Zucker, Salz und die Hafersahne dazu und gut weiterkneten.
Den Teig mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Dünn und gleichmäßig ausrollen und mit Förmchen ausstechen oder mit dem Teigrad schneiden.
Bei 180° ca 15 Minuten backen. Die Kekse sollten leicht gebräunt sein.





Knusperpralinen

200 g Blockschokolade (die nehme ich gern für Pralinen)
200 g Kuvertüre (Zartbitter – ich habe eine von Lidl ??? ohne „unvegane“ Zusätze)
1 Eßl Margarine
Butterkekskrümel (siehe die veganen Butterkekse) nach Belieben

Die Schokolade mit der Kuvertüre und der Margarine im Wasserbad schmelzen.
Nun Kekskrümel nach Belieben dazugeben.
Die noch flüssige Masse in Pralinenformen geben, mehrfach kräftig auf der Tischplatte „aufdotzen“, damit die Luftblasen rausgehen, dann erkalten lassen, aus der Form drücken und genießen  :)

Viel Spaß beim Nachmachen

Eure

kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen