Sonntag, 30. Dezember 2012

selbstgemachter Schoko-Sahne-Likör

Hallo Ihr Lieben,

dieses Rezept habe ich vor knapp 20 Jahren mal von einer lieben Bekannten bekommen und seit dem mache ich es immer wieder in großen Mengen und es scheint doch nie genug davon übrig zu sein :)








1 Liter Sahne
250 Gramm Zucker
2 Teelöffel Trinkschokolade
2 Teelöffel "richtigen Kakao"
4 Teelöffel löslichen Kaffee (am besten mit Koffein - ohne ist irgendwie nicht so dolle)
1 kleines Fläschchen Vanille-Aroma (diese "Röhrchen")
1/4 Liter Wiskey, Weinbrand etc. (ich mische Weinbrand mit Vodka, das gibt der Sache so einen gewissen "Pfiff")


Sahne und Zucker kochen, Kaba, Kakao, Kaffee und Aroma zugeben, noch mal kurz aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Dann den Alkohol dazugeben und in hübsche Flaschen umfüllen.

Hält sich im Kühlschrank ca. 3 Monate (wenn er denn so lange überlebt :) )

Kalorien: gefühlte 3.578.934, aber das Gesöff ist jede einzlne wert! 



Abwandlung: wer lieber Vanille-Likör mag, lässt Kaffee, Trinkschokolade und Kakao einfach weg und schmeckt nur mit Vanillezucker und -aroma ab ... 

 noch eine Abwandlung: wenn man ganz vorsichtig dosiert ein paar Tropfen Pfefferminzöl zugibt, erhält man einen wunderbaren Schoko-Minz-Likör, der doch ganz stark an die feinen Pralinentäfelchenerinnert.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen