Sonntag, 24. März 2013

Orangen Cupcakes mit Rosenwasserglasur

Hallo,

bereits im letzten Herbst habe ich für eine Hochzeit diese Cupcakes gebacken.

Das ursprüngliche Rezept steht in der Cupcake Heaven 2/2012, Seite 55. Das sind Zitronen-Cupcakes ... ich habe das Rezept als Inspiration genutzt und für eine Hochzeit diese hier daraus gemacht:


Man benötigt für 12 Cupcakes



110 g weiche Butter
110 g Zucker
2 Eier
110 g Mehl
1 TL Backpulver
eine Prise Salz
1 Päckchen Orangenschalenaroma (oder heißt es Orangenzucker? Ich habe gerade keinen mehr hier, ich weiß es nicht genau - im Zweifelsfall die abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange)

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Vertiefungen eines Muffinblechs mit Papierförmchen bestücken. Butter und Zucker mit dem Rührgerät schaumig schlagen (nehmt Euch ruhig Zeit dafür, je länger, desto besser). Die Masse muss hell und fluffig werden. Dann erst ein Ei zugeben, sehr gut unterrühren, danach das zweite Ei zugeben, wieder sehr gut unterrühren.

In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver,  Salz und "Orange" vermischen und danach zur Butter-Ei-Mischung geben und gut untergehoben. Achtet darauf, nicht zu viel zu rühren, sondern nur so lange, bis alles gerade so untergemengt ist, sonst könnte es passieren, dass die Cupcakes nachher nicht so fluffig sind.

Teig in die Förmchen füllen und 15 bis 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Ein paar Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf einen Rost geben und vollständig erkalten lassen.

Für die Glasur

250 g Puderzucker
2 - 3 EL Wasser (lieber erst 2 Löffel ... die Glasur ist recht flüssig)
1/2 TL Rosenwasser
ggf. ein paar Tropfen Speisefarbe

gut miteinander verrühren und auf die erkalteten Cupcakes verteilen.

Nach Belieben dekorieren.

Guten Appetit

 wünscht

kathy


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen