Donnerstag, 27. Juni 2013

luftig-lockerer Zitronenkuchen

Ich habe für unser Gemeindefest gebacken.

Eigentlich ist es ein Rezept für den Thermomix, aber ich habe es für mich modifiziert (ich halte mich doch nie an Rezepte)  und für Euch auch umgeschrieben, damit Ihr es auch ohne Thermomix nachbacken könnt:




1 Päckchen Vanillepuddingpulver mit Mehl auf 300 Gramm auffüllen
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Zitronenabrieb/Zitronenzucker (oder auch frische Zitronenschale)
300 Gramm Zucker
4 Eier
150 Gramm geschmacksneutrales Öl
150 Gramm Wasser mit Kohlensäure (alternativ Zitronenlimonade)
20 Gramm Zitronensaft
1 Fläschchen Zitronenaroma



Die trockenen Zutaten gut vermischen.
Eier, Öl, Wasser, Zitronensaft und –aroma zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig rühren.

Der Teig ist sehr flüssig, aber das macht nix.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad für 45 Minuten backen. Macht unbedingt eine Garprobe und gebt, wenn der Teig noch nicht durch ist, noch ein bisschen Zeit zu.

Ich habe mitbekommen – und bei mir war es auch so – dass der Teig unheimlich aufgeht. Nach dem Backen fällt er wieder zusammen. Das sieht beim Anschneiden lustig aus, als wäre eine Schicht im Kuchen *lach*

Nicht wundern, das darf so sein.

Wenn der Kuchen kalt ist, mit Zitronenglasur bestreichen.

Ich habe auf die Zitronenglasur noch gelbe Muffinglasur von Dr. Oetker gegeben, weil ich noch ein wenig Farbe ins Spiel bringen wollte.Natürlich habe ich davon kein Bild mehr gemacht ... wie immer :) Aber es sah lustig aus - erst weißer Guß, dann Gummibärchen, dann gelber Guß :) unkonventionell irgendwie :)

Der Kuchen ist total locker und luftig und auch am 3. Tag noch frisch (das weiß ich, weil ich Samstags gebacken habe, Sonntag war Gemeindefest und Montag haben wir die Reste gefuttert *ggg*).

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure

kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen