Dienstag, 16. Juli 2013

New York Cheesecake nach Paul Bokowski

Hallo,

in der neuesten Ausgabe der Lecker! Bakery wurden auch 3 Männer nach ihrem Lieblingsbackrezept gefragt. Einer von ihnen ist Paul Bokowski, seines Zeichens Autor und Satiriker, aber auch Blogschreiber und Hobbybäcker. Schaut auf jeden Fall vorbei, er ist es wert!

Seinen New York Cheesecake habe ich nachgebacken, mich dabei fast komplett an das Rezept gehalten und einen neuen Blog gefunden, dem ich folge :) Denn dort gibt es nicht nur dieses Rezept hier, sondern noch viele mehr. Und ich habe vor, mich durch das "Angebot" zu backen :)





Hier also nun das Rezept:



etwas + 75 g Butter
150 g Haferkekse (ich habe die genommen, die man auf seinem Zutatenfoto sieht - gekauft, bevor ich das Bild gesehen habe :) )
75 g Zwieback
Salz
3 Eier (Größe M)
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Magerquark
600 g Doppelrahmfrischkäse

In dem Rezept sind jetzt noch die Zutaten für den Himbeerspiegel erwähnt, den ich allerdings aus Zeitgründen gegen ein Glas ganz frisch gekochter Erdbeermarmelade ausgetauscht habe :)

Backofen vorheizen. (170°C / bzw. Umluft 145°C)
Eine 26er Springform fetten (entfällt bei mir, da ich auch diesen Kuchen wieder mit Vemmina gebacken habe).

Für den Boden die Haferkekse und den Zwieback in einen großen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einer Teigrolle darüberrollen, bis alles fein zerbröselt ist (geht aber auch schnell und gut mit einer Küchenmaschine/Mixer/Thermomix).

75 g Butter schmelzen, mit 1/2 TL Salz  und den Krümeln mischen. In die Form geben, andrücken und im heißen Ofen ca. 10 Minuten  backen.

Inzwischen für die Käsecreme Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Rührgerätes schaumig rühren. Quark und Frischkäse unterrühren. Form aus dem Ofen nehmen, die Masse auf dem angebackenen Boden gleichmäßig verteilen und gleich wieder in den Ofen schieben. für ca. 40 Minuten weiterbacken.

Nach der Zeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit einem Messer vom Rand lösen, sonst reißt die Käsecreme. Das macht zwar dem Geschmack gar nichts, aber es sieht nicht ganz so hübsch aus.

Den Kuchen auskühlen lassen.

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, den Fruchtspiegel zubereiten und auftragen (oder eben die "faule Variante" mit der Marmelade probieren ;).

Der Kuchen schmeckt himmlisch, am zweiten Tag sogar noch etwas besser, weil er dann durchgezogen ist (aber das ist ja auch wieder Geschmacksache).

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!
Und schaut bei  http://dermusshabensiebensachen.blogspot.de vorbei, denn der Blog ist genial!

Liebe Grüße

Eure

kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen